Sonntag, 21. April 2013

Ins Feuer: Die verborgenen Opfer der Austerität in Griechenland


"Into the fire" ist ein bedrückender Film über die Lebensrealität von ImmigrantInnen in Griechenland. Er zeigt die Gewalt, denen sie ausgesetzt sind und die Komplizenschaft zwischen Polizei und der Nazipartei Goldene Morgenröte. Er wurde von einem ehrenamtlichen Filmteam aus England gedreht und ausschließlich über Spenden finanziert. Die Filmemacher rufen auf ihrer Website dazu auf, sie bei der Verbreitung des Films zu unterstützen z.B. durch die Organisation von Public Viewings oder das Einbetten in die eigene Webseite. Der Film hat heute Online-Premiere. Im Videoplayer kann man sich, wenn man nach dem Start des Films am unteren Rand des Players auf das dann sichtbare Icon CC klickt deutsche Untertitel einblenden lassen.

Leider reißen die schlechten Nachrichten zu diesem Thema aus Griechenland nicht ab. Ende letzter Woche berichteten zahlreiche Medien wie hier das Neue Deutschland, dass Aufseher einer griechischen Erdbeerplantage auf Arbeiter geschossen haben, als diese die Auszahlung der ihnen zustehenden Löhne forderten. 27 der überwiegend aus Bangladesh stammenden Pflücker wurden teilweise schwer verletzt. Solche Ereignisse dürften eher die Regel als die Ausnahme sein. Mutige Journalisten, die zu den dort herrschenden Arbeitsbedingungen recherchieren wollen, berichten schon seit längerem von systematischen Einschüchterungen und Bedrohungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen